slide-up

Zirbe zwischen Naturschutz & Trend

Zirbe zwischen Naturschutz & Trend

Zusammenspiel von Naturschutz und wirtschaftlicher Nutzung in der Region Biosphärenpark Nockberge.
nationalpark nockberge
genussland kärnten
Zirbe Nockberge
nationalpark nockberge
kärnter alm
nockberge leichte wanderung
NOCKHOLZ ZIRBE

Zusammenspiel von Naturschutz und wirtschaftlicher Nutzung in der Region Biosphärenpark Nockberge

Die Zirbe ist eine besondere und seltene Baumart, welche in der Region Biosphärenpark Nockberge ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Diese Baumart ist wichtig für die ganze Region und verschiedene Bereiche, die mit ihr in Verbindung stehen. Sie spielt im Naturschutz eine große Rolle, weil sie sehr selten und auch für Tierarten wie den Tannenhäher ein wichtiger Nahrungs- und Brutbaum ist. Weiters sind Zirbenholz und andere Produkte der Zirbe auf Grund der positiven Wirkung auf die Gesundheit immer mehr im Trend.

Das Holz wird auf vielfältigste Weise verarbeitet und verwendet: als Möbel, als Zirbenspäne für Gesundheitspolster, Holzschüsseln, in Form von einem Zirbendestillat in Kosmetikartikeln oder als Zapfen für die Schnapsbrennerei.

Da die Zirbe ein seltener Baum ist, sollte besonders darauf geachtet werden, dass auf Nachhaltigkeit in der Produktion geachtet wird und dass das Holz im besten Fall regional weiterverarbeitet wird. Um die regionale Zusammenarbeit und den Bekanntheitsgrad dieser Art zu fördern, haben sich Waldbewirtschafter, Sägewerke, Tischlereien und sogenannte Botschafter zur ARGE Nockholz zusammengeschlossen. So können die Mitglieder sich unterstützen und ihre Produkte unter einer einheitlichen Dachmarke bewerben. Dieser Arbeitsgemeinschaft ist allerdings noch ausbaufähig.

Eine Arbeit von Sanitza Magdalena 

download

nockholz
NNockholz

Bitte aktivieren Sie Javascript um eine optimale Darstellung der Webseite zu ermöglichen!

Vielen Dank!
Ihr Nockholz Team